ÜBER UNS

Wer von den fünf sangesfreudigen Gründungsmitgliedern, die sich im Jahre 1973 unter der Leitung von Evelyn Dyck zusammenfanden, hätte gedacht, daß einmal aus dieser kleinen Gruppe ein so leistungsstarker Chor wird? Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hat der im Oktober 2008 aus Altersgründen zurückgetretene langjährige Chorleiter Peter Augst. Er hatte im April 1989 die künstlerische Leitung übernommen und den Chormitgliedern ein ausgeprägtes Musikverständnis vermittelt und sie zum 4stimmigen Singen animiert. Ein Höhepunkt war die Mitwirkung des Seniorenchores 2003 beim Konzert des Chorus Berlin e.V. in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg. 

Der ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins ist Peter Bubolz. Er kümmert sich um den geschäftlichen Bereich, der nicht nur die Organisation der jährlichen Chorreise nach Zinnowitz beinhaltet. Für die Vereinbarung von Auftrittsterminen ist ehrenamtlich Hansjörg Gärtner verantwortlich. 

Seit November 2008 wird der Chor von Maria Grimm geleitet. Mit viel Engagement versucht sie den vielen Sängerkehlen zauberhafte Töne zu entlocken. Um neuen Mitgliedern den Start in den Chor zu erleichtern und auch "gestandenen" Sängern und Sängerinnen die Erarbeitung neuen Repertoires zu erleichtern, erstellt sie je nach Stimmlage Übungs-CDs. Der Chor hat z.Z. etwa 65 Mitglieder im Alter zwischen 60 und 85.

Das Repertoire des Chores ist sehr vielseitig. Es reicht von Volksliedern über einfache romantische Chorsätze, komplexe geistliche Werke, bekannte Musicalmelodien bis zu Evergreens und modernen Popsongs.